Guten Tag!

Das hier ist die Seite von der Tourist∙Information der Stadt Speyer in Leichter Sprache.

Leichte Sprache ist ein einfaches Deutsch.

Leichte Sprache ist gut zu verstehen.

Leichte Sprache ist gut zu lesen.

Viele Personen sind auf Leichte Sprache angewiesen.
 Beispiele:

  • Menschen mit einer Lern∙beeinträchtigung
  • Menschen mit einer anderen Mutter∙sprache
  • Menschen mit Gehörlosigkeit

Schwere Sprache ist für viele Menschen ein Hindernis.

Sie können Texte nur schwer verstehen.

Alle Menschen sollen unsere Informationen gut verstehen.

Darum haben wir diese Seiten gemacht.

Am Anfang ist Leichte Sprache vielleicht fremd.

Aber Sie werden sich schnell an das Lesen gewöhnen.

Leichte Sprache gibt es auf der ganzen Welt.

Es gibt Regeln für Leichte Sprache.

Eine Regel ist: Wir trennen lange Wörter.

Dazu benutzen wir den Medio∙punkt.

Das ist der kleine Punkt in der Wortmitte bei Medio∙punkt.

Medio heißt nämlich: Mitte

Der Medio∙punkt macht das Lesen leichter.

Die Texte in Leichter Sprache hat gemacht:
Vera Apel-Jösch vom Büro Klar! – Texte & Trainings,
www.apel-joesch.de
© 2022